Dienstag, 19. Mai 2009

Sonnenläufer

.
Sonnenläufer oder großes Platzdeckchen in der Chenille-Technik. Ich werde es noch ein paar mal waschen und im Trockner trocknen müssen, bis das Aufgeschnittene fransiger wird.
.
Bei der Chenille-Technik werden mehrere Lagen (mindestens 5 ) Stoffe übereinander gelegt und vernäht. Anschließend wird in Streifen jeweils bis auf die unterste Stofflage der Stoff durchgeschnitten. Es gibt dafür extra Schneidewerkzeug, aber es geht auch genauso gut mit einer Schere.
.
Wer hat es schon mal ausprobiert?
.
.

Kommentare:

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

..ich habs noch nicht ausprobiert,aber dein Sonnenläufer gefällt mir sehr gut!!!
Das mit den Trockner kenn ich auch und dann sollen Tennisbälle mit rein....Oder war das beim Filzen?
Liebe Grüße
Gisela

sany hat gesagt…

Hallo Simone!

Ich habe die Chenille-Technik schon mal mit dem passenden Chenille-Rollschneider ausprobiert. Nur leider ließen sich die zwei Stofflagen nur sehr schwer schneiden. Ich habe da bestimmt was falsch gemacht, aber letztendlich hat mich das nicht wirklich überzeugt :-(
Dein Sonnenläufer sieht sehr klasse aus! Hoffentlich funktioniert die Chenille-Technik bei Dir besser als bei mir!!

Lieben Gruß
sany

Hanna hat gesagt…

Auch ich habe es noch nicht ausprobiert, obwohl ich einen Chenille Cutter habe, man braucht ja alles immer sofort, oder?
Schön ist Dein Läufer geworden -
liebe Grüße
Hanna

Quiltbiene hat gesagt…

LIebe Simone, probiere mal Deine "Flusen" vorsichtig mit einer kleinen Bürste (Wurzelbürste) zu "malträtieren", das bringt Dir sicher ein schönes Ergebnis.
Schau mal so etwa:
http://www.expertvillage.com/video/114484_brushing-seams-rag-denim-quilt.htm
Lieben Gruß Sabine

Veri hat gesagt…

der Sonnenläufer ist sehr schön geworden. Ich habe die Chenille-Technik leider noch nicht ausprobiert. Ich habs mal an einer Tasche gesehen mit Regenbogenstoffen - das sah klasse aus!!
Ich bin gespannt, wie es bei Dir aussehen wird. noch einen schönen Feiertag wünscht Dir
Veri

Ankes Garten hat gesagt…

Der Läufer sieht sooo schön aus.
Chenille-Technik hab ich noch nicht ausprobiert - doch waschen und Trockner müsste funktionieren. Ich kann mir vorstellen, dass eine Bürste den Effekt verstärkt?
Viele liebe Grüße
Anke

Lapplisor hat gesagt…

Sehr schön ist dieser Sonnenläufer geworden ..
Ich wünsche Dir nun ein gutes Waschergebnis :-)
♥☼♥Barbara♥☼♥