Mittwoch, 28. Juli 2010

... noch eine neue Blütenform

.
Falls ihr noch an der Nähmaschine eure Blüten näht, so möchte ich euch noch eine andere Blütenform, die ich mir ausgedacht habe und auch ganz einfach zu nähen ist, zeigen:
.

Für die Blüten von ca. 8 cm Größe nehmt ihr einen Streifen Stoff in der Größe 6x22 cm, den ihr mit Vlies zur Mitte faltet.

Nun näht ihr mit der Nähmaschine ein schwungvolles, spiegelverkehrtes "S" , welches ihr nach dem Umdrehen des Stoffes zu einer "8" schliesst, diese "8" wird nun mit einem engen Zickzackstich umrandet und ausgeschnitten. Nun macht ihr vom gleichen Stoff ein 2. Exemplar. Die Blütenblätter werden übereinander gelegt und mit Zickzack kurz in der Mitte verbunden. Die Gestaltung der Mitte habe ich hier mit Stoff und Knopf gemacht.


Für eine kleinere Blüte nehmt ihr das Format 5x14cm und steppt die "8" bei der Blüte etwas schmaler. Hierbei habe ich gleich Blütenblätter in grün mitgenäht (vom Stoffformat 5x20cm).

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zwei haben leider abgesagt, aber ich hoffe es kommen noch Blüten bei mir an....

Kommentare:

Calines hat gesagt…

Hallo liebe Simone,
die Blüten sind alle wunderschön, auch die aus dem letzten Post.
Mir reicht's leider von der Zeit nicht für den Tausch.
Liebe Grüße
Heidi

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Hallo Simone,
die Blüten gefallen mir alle sehr gut, meine sind heute auf den Weg zu dir gegangen.
Leider ist meine Mail an dich zurück gekommen, deshalb hier ganz kurz: Ich bin ziemlich mit renovieren eingespannt und habe Besuch aus Biberach....mit Freundin. ;-)
Liebe Grüße
Gisela

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Simone
Diese Blütenart sieht auch sehr schön aus..
besonders auch, weil Du nach diesem Schema auch gleich die Blätter mit dazu genäht hast.
Danke für diese Idee !
Blumige Grüsse
♥☼♥Barbara♥☼♥

susi hat gesagt…

Hallo Simone, was macht ihr doch für hübsche Blüten! Danke für die Anleitung, das probier ich gleich aus.
LG Susi

Michi hat gesagt…

Liebe Simone!
Diese Blüten schauen sehr ansprechend aus und es juckt mich in den Fingern noch welche zu nähen...
Du hast schon ein paar sehr hübsche Blüten bekommen und es werden sicher noch einige nachkommen. Gegen Ende des Termins geht es dann meist am besten, ein bisschen Druck muss manchmal sein!
Liebe Grüße und ich freu mich schon auf Post von dir!

Michi :)

stufenzumgericht hat gesagt…

Wunderschön, jetzt tut es mir noch mehr leid, dass ich beim Tausch nicht mit dabei bin, vielleicht ein anderes Mal ;-) Und glaub mir, von der Lasagne werden mindestens 3 "große" Jungs satt, ich spreche aus Erfahrung *LOL*
GlG, Martina

rosige Zeit hat gesagt…

Schöne Idee!
und Danke für Deine Nachricht. GreenGate ist eine dieser kultigen skandinavischen Home und Deko Firmen. Ich such noch was passendes für den Wohnwagen und da tät das besagte Zeugs grad gut passen, ist abe4r halt nirgens zu bekommen auser im Katalog anzuschauen...

LG Kerstin

Nähmaus - Angie´s Nähstübla hat gesagt…

Das geht ja ratzfatz und sieht spitze aus. Die Blüten gefallen mir super gut.
Danke dir für die Anleitung. Die ist spitze.
Das werde ich doch gleich am Wochenende ausprobieren.
Sei ganz lieb geknuddelt.
lg
Angie
:-)

Claudia hat gesagt…

Liebe Simone,
das sind sehr schöne Blüten, die mich ein wenig an Jugendstil-Ornamentik erinnert. Danke für das schöne Tutorium !
Alles Liebe
Claudia

Klaudia hat gesagt…

Hallo Simone,

eine tolle Blütenform hast du da gezaubert...sie sind wunderschön anzusehen....und Danke dir fürs Tutorial.

LG Klaudia