Samstag, 17. März 2012

Sans Souci - Ohne Sorgen

.Sans Souci. Ohne Sorgen. Wer wünscht sich das nicht? Für ein verängertes Wochenende bis letzten Dienstag waren wir in Postdam. Die Sonne war über den Wolken, wie man auf dem letzten Bild sehen kann, deshalb habe ich Bilder etwas aufpoliert, sonst wären sie sehr trist.











Der Sommerpalast Friedrich des Großen, im Innern überraschend prachtvoll und heimelig wirkend. Für eine Gebühr durfte man Innen Photos machen, die man allerdings nicht veröffentlichen darf.
Das Dach des chinesischen Turms in der Parkanlage.







Die Orangerie mit hunderten von Container-Pflanzen.




.


Die Parkanlage wird von den Potsdamern zum Joggen und Flanieren benutzt.






.

Am neuen Palais, wo ab April eine Austellung zum 300. Geburtstag von Friedrich des Großen stattfindet, dahinter die Universität.






.


Das bei uns als Berliner bekannte in Fett gebackene Gebäck heißt hier Pfannkuchen. Die Donauwelle ist der Plotschkuchen und die Seezunge hier hat sicher nichts mit dem gleichnamigen Fisch zu tun.





.
Hier ist nun die Sonne über dem Wolkenmeer, die uns auch Donnerstag und Freitag so herrliches Wetter beschert hat.
Es hat uns gut gefallen, es eignet sich auch zum Bummeln sehr gut. Alles ist überschaubar und viele schöne Dinge lassen sich bei den zahlreichen handwerklichen Betrieben entdecken.

Der Postbote klingelte gestern und heute, weil er nicht alles in den Briefkasten bekam. Ich danke euch herzlich!

Kommentare:

Ankes Garten hat gesagt…

Na, das ist ja ein schöner Post liebe Simone.
Ich war schon so lange nicht mehr in Sanssouci - aber so ist das wohl, wenn man dort wohnt. Es freut mich sehr, dass es Euch gefallen hat.
Vielleicht kommt ihr mal wieder?
Viele liebe Grüße
Anke

Quiltbiene hat gesagt…

Schloss Sanssouci liebe ich auch. Dieser Park darf sich wirklich Park nennen. Aber das Neue Palais gefällt mir noch etwas besser.
Das Gebäck erweckt in mir Heimweh.
Ich hoffe, Du hast auch mal was davon gekostet...ich vermisse es hier so.
Liebe Simone auf diesem Wege schon mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, von mir bekommst Du auch noch Post...sorry wenn diese sich etwas verspätet.
Bis bald und liebe Grüße von Sabine

Birgit hat gesagt…

Liebe Simone,
wunderschöne Fotos zeigst du von deinem Wochenende. Einfach schön so eine Auszeit. Bleib beim Osteopaten, dass es erstmal schlimmer wird ist normal aber dann kommt das Wunder. Ich kenne das nur zur Genüge.
Morgen einen wunderschönen Tag mit vielen lieben kleinen Umschlägen.
Liebste Grüße
Birgit

Hanna hat gesagt…

Liebe Simone,
Danke für die schönen Bilder, vor lange Zeit habe ich das Schloß einmal gesehen, nun wecken Deine Bilder nette Erinnerungen -
liebe Grüße und einen wunderschönen Geburtstag wünscht Dir herzlichst
Hanna

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Simone,
ich denke heute gaaaaaanz viel an dich und wünsche dir einen wunderschönen Geburtstag. Sanssouci möge dein Motto für's neue Lebensjahr werden!!!Fühl dich umarmt von deiner Martina

Cordula Klöfkorn hat gesagt…

Liebe Simone,
das sieht ja nach einem wunderschönen Wochenende aus. Danke für Bilder, Sanssouci habe ich noch nie (in real) gesehen, aber jetzt wird es ein Muss. :-)
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Geburtstag und ein neues Jahr voller Freude.
Liebe Grüße Cordula

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Liebe Simone,
Sans souci, das wünsche ich dir auch für dein neues Lebensjahr! Auf das es ein besseres als das letzte wird!
Ich denke heute ganz fest an dich, laß dich verwöhnen und genieße deinen Tag.
Fühl dich umarmt, mit ganz lieben Grüßen von Gisela

Claudia hat gesagt…

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
Danke für die schönen Bilder!
Alles Liebe
Claudai

Michi hat gesagt…

Liebe Simone!
Sans Souci steht schon lang auf meiner "to see" Liste, habe es bis jetzt "nur" bis Berlin geschafft. Aber irgendwann in einem Sommer werde ich durch Friedrichs Garten schlendern.
Ein Wochenende zum Abspannen in einer ein bisschen fremden Umgebung kann Gold sein und die Seele wieder ein bisschen zum singen bringen.
Ich wünsch dir einen wunderschönen Geburtstag und viel Glück und Gesundheit im neuen Lebensjahr!
Michi :)